Endneolithische Pfeilspitze

Epoche

Jungsteinzeit – Neolithikum – vermutl. Endneolithikum, Rheinische Becherkulturen

Foto

Pfeilspitze, vermutlich endneolithisch

Pfeilspitze, vermutlich endneolithisch

Maße, Gewicht, Material

Länge 28 mm, Breite 22 mm, Dicke 3 mm, Gewicht 2,48 Gramm, Feuerstein mit Feuchtbodenpatina

Beschreibung

Die Pfeilspitze ist randlich beidseitig, teilweise flächig retuschiert. Die Basis weist nur wenig auf die Fläche greifende Retuschen auf. Da die Basis an dem distal auf Null auslaufende Ende eines Abschlags liegt, war eine Dickenreduzierung nicht nötig, es wurde lediglich ein konvexer Kantenverlauf ausgeformt. Die Lateralkanten sind ebenfalls konvex gestaltet, der Übergang zur Basis ist leicht gerundet aber deutlich abgesetzt.

Fundgebiet

Donk (sandiger Geländerücken) in Gewässernähe, Korschenbroich, Kreis Neuss.

Beifunde

Es handelt sich um einen Einzelfund dieser Zeitstellung auf einer ansonsten mesolithischen Fundstelle.